Notentriegelung des Ladeanschlusses

  • Wir waren heute beim einkaufen und wollten während dessen laden. Die Ladesäule hat gesponnen und den Ariya nicht mehr losgelassen =O

    Hotline angerufen haben die Ladesäule neu gebootet das selbe wieder auf rot gegangen, Ariya immer noch in ketten :D ;(

    Handbuch vom Ariya genommen und die Notentriegelung gesucht und gefunden.

    Das macht aber keinen Spass <X Motorhaube auf und im Kotflügel die Entriegelung gesucht und gefunden. Sehr fummelig hoff das passiert nie wieder!

    Lag aber anscheinend an der Säuke laut Supermarktberteiber, des Ding macht nur Probleme.

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Wir hatten das gleich Problem und natürlich bei 0 Grad und Dunkelheit. Bis man das Teil erstmal gefunden hat. Zum Glück hatte eine Tankstelle einen Schraubendreher zum ausleihen. Ab jetzt nur noch mit Schraubendreher fahren- eigentlich bescheuert…

  • Im Zweifel geht zum Entriegeln sicher auch der Notschlüssel aus der Fernbedienung…

    Nissan Ariya 87kWh e4orce, Aurora Green, schwarzes Leder, Evolve Pack, 19“ Felge, Lieferung 9/23

    Nissan Ariya 87kWh 2WD, Akatsuki Copper, schwarzes Leder, Evolve Pack, 20“ Felge, Lieferung 11/23

    2x Citroën ë-Jumpy 75kWh Kastenwagen XL

    Citroën ë-C4 50kWh

  • Ich hatte mal ein englisches Video von einer Youtuberin gesehen (finde den link leider nicht mehr), die gezeigt hatte, dass es in einem solchen Fall auch helfen soll, das Auto mit der Fernbedienung mehrmals auf und zuzuschließen. Es waren mindestens 3, könnten aber auch 5 Vorgänge gewesen sein. Im Zweifel wär das beim nächsten Mal einen Versuch wert, bevor man zum Schraubendreher greift.

    - Nissan Almera "Top Sport" : 01/1999 - 04/2011

    - Nissan Juke 1.6 DIG-T Tekna : 04/2011 - heute

    - Nissan Ariya 87 kWh Evolve Pack: 08/2023 - heute

  • Guten Morgen.
    Hatte gestern auch mein "erstes Mal" Notentriegelung :rolleyes:
    Wollte unbedingt mal Testen, ob das Laden an Teslas Superchargern auch funktioniert, nachdem ich am WE die erste längere Tour (über 600km nach Dresden) hinter mich gebracht habe und feststellen musste, dass gerade im Osten (selbst an Autobahnraststätten) das Netz an Schnellladern noch nicht wirklich gut ausgebaut ist!
    Also, angesteckt mit Kreditkarte an der Ladesäule Ladevorgang gestartet und siehe da, klappt 1a! :thumbup:.
    So, wollte den Ladevorgang dann auch gleich wieder beenden und dann kamen die Probleme.
    Als erstes musste ich feststellen, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt einen Ladevorgang per App oder Knopf im Auto/Menü zu beenden. Finde ich ein NoGo! (oder ich hab es einfach nicht gefunden).
    Also Auto verschlossen und entriegelt, um den Ladestecker anziehen zu können und was passiert...nichts :( :!: Die Säule lädt fleißig weiter und der Stecker lässt sich nicht entfernen. Mehrmaliges Auf- und Zuschließen brachte auch keinen Erfolg, obwohl ich gefühlt ein mechanisches Entriegeln gehört haben möchte :/ . Ladevorgang an der Säule selbst ließ sich auch nicht beenden und so habe ich den Pannennotruf angerufen. An der Hotline sagte mir man auch gleich, dass dieses Problem wohl des Öfteren vorkommt und ich mich entspannen könnte 8| :cursing: .
    Da ich mind. mit 1 Std. Wartezeit rechen sollte, habe ich in dieser Zeit weiter nach dem ominösen weißen Hebel aus der Bedienungsanleitung gesucht, um den Stecker manuell zu entriegeln. Drei Personen (habe mir bei einem Teslafahrer noch Hilfe gesucht) haben den weißen Hebel laut Anleitung nicht finden können. Leider bin ich nicht auf die Idee gekommen nach den Fotos hier aus dem Thread zu suchen, denn dann wäre es wesentlich leichter gewesen :thumbup: ;) .
    Kurz vor Ablauf der Wartezeit habe ich den Hebel dann doch noch selber gefunden und konnte diesen mit der Hand umlegen (einen Schraubendreher hatte ich nicht dabei und dieser erscheint mir auch nicht das ideale Werkzeug zu sein, um den Hebel umzulegen).
    Mal schauen, ob dieses Problem in Zusammenhang mit dem Tesla Supercharger lag, oder ein immer mal wieder aufkommendes Problem sein könnte. Werde die Tage daher nochmal bei Tesla vorbeischauen, weiß ja jetzt wo ich zur Not manuell entriegeln kann ^^

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024

  • Hallo Gele73,


    den Schalter habe ich auch schon mal gesucht, aber nicht gefunden. Wo steckt der genau?


    Mir half ein älterer Herr mit Peugeot ;o) ich kannte den Trick mit Auf- und Zuschließen noch nicht.

    Hatte den Wagen gerade mal 4Wo.

    Aber das ist wohl bei allen E-Auto´s eine Notlösung.

    Ich fahre seit Ende Juli einen Ariya, auch als Dienstwagen, habe mittlerweile über 8.000km und schon viele Erlebnisse ;o(

    Das gehört wohl zum E-Auto fahren dazu ;o)

    ARIYA 178KW Advance Pack

    Zulassung 20.07.2024

  • Hallo Chris,

    schau mal hier: Fotos Notentriegelung Ladestecker ist bestens bebildert. Hätte ich das vorher gesehen wäre mir die Suche erspart geblieben.

    ARIYA EVOLVE PACK
    Elektromotor 178 kW mit 87-kWh-Batterie Automatik 4x2

    -Ceramic Grey
    -Ledernachbildung /Wildledernachbildung, schwarz
    -19"-Leichtmetallfelgen mit Aero-Abdeckung

    -bestellt am 08.11.23 als Firmenleasing

    -geplante Auslieferung 01.07.2024